Das Deutsche Schulbarometer Lehrkräfte ist eine jährlich stattfindende repräsentative Erhebung unter Lehrkräften an allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland.
Ab 2024 beobachten wir diese Akteursgruppe in Schule im jährlichen Längsschnitt (Panelerhebung) zu unterschiedlichen Themen: aktuelle Herausforderungen und dringendste Bedarfe an der eigenen Schule, das Belastungserleben und die berufliche Zufriedenheit, der Umgang in Schule mit Heterogenität und Digitalisierung sowie besuchte Fortbildungen, die Feedbackkultur und die Zusammenarbeit im Kollegium. In den vergangenen Erhebungen haben wir unterschiedliche aktuelle Thematiken aufgegriffen. Im April 2024 sah jede zweite Lehrkraft an der eigenen Schule ein Problem mit psychischer oder physischer Gewalt unter Schüler:innen. Mehr als ein Drittel fühlte sich mehrmals pro Woche emotional erschöpft. Im Juni 2023 nahmen Lehrkräfte häufiger Anzeichen von Kinderarmut bei ihren Schüler:innen wahr und eine Mehrheit würde ihre Arbeitszeit aufstocken, wenn bestimmte Reformen eingeleitet werden würden. Im April 2022 wurde deutlich, dass die Mehrheit der Lehrkräfte unter emotionaler Erschöpfung leidet und sie einen deutlichen Anstieg von Verhaltensauffälligkeiten in Folge der Corona-Pandemie bei ihren Schüler:innen beobachten.