Der Verein_

Wir sehen unseren Auftrag darin, jungen Menschen in Berufsnot zu helfen.

Unterstützung und Begleitung junger Menschen

Die Jugendwerkstatt Hanau ist eine gemeinnützige Bildungseinrichtung der Jugendhilfe und Mitglied im Diakonischen Werk Hessen. Der kirchlich-diakonische Verein hilft seit 1982 jungen Menschen im Übergang von der Schule in den Beruf.

Verein_

Die Jugendwerkstatt Hanau e. V. ist eine gemeinnützige anerkannte Bildungseinrichtung der feien Jugendhilfe nach Paragraph 13 SGB VIII (Kinder- und  Jugendhilfegesetz) und Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.

Die Jugendwerkstatt Hanau e. V. ist ebenso Mitglied im Evangelischen Landesverband in Kurhessen-Waldeck und im Bundesverband »Arbeit und soziale Integration« mit Sitz in Stuttgart.

Weiterhin werden wir als Mitglied durch die Landesarbeitsgemeinschaft Arbeit in Hessen e. V. wie auch Weiterbildung Hessen e. V. vertreten.

Wir sehen unseren Auftrag darin, in Wahrnehmung der durch Jesus Christus erwiesenen Liebe und der von ihm gebotenen Verantwortung Menschen in Berufsnot zu helfen.

Aktuell unterhält der Träger einen Standort im Regionalraum Nordwest, Gustav-Hoch-Straße 10 in der Stadt Hanau. Der Standort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Standorte, Angebote und Mitarbeiter/innen sind in die Strukturen des Sozialraumes und der regionalen Akteure eingebunden und arbeiten im Netzwerk abgestimmt zusammen.

Ein weiterer Standort befindet sich in Kesselstadt, Burgallee 50 und beinhaltet die kaufmännische Ausbildungsvorbereitung.

Vorstand_

Der Verein zählt ca. 35 Mitglieder. Diese sind sowohl Einzelpersonen als auch öffentlich-rechtliche oder private Körperschaften.

Die Organe des Vereins sind:
a)  die Mitgliederversammlung
b)  der Vorstand

Der Vorstand besteht aus der Vorsitzenden, zwei stellvertretenden Vorsitzenden und bis zu fünf Beisitzern. Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung aus dem Kreis der volljährigen stimmberechtigten Mitgliedern gewählt.

Der Vorstand besteht entsprechend Paragraph 7 der Satzung seit dem 11.12.2007 aus:
Margarete Petersein Vorsitzende
OLKR´in Claudia Brinkmann-Weiß stellvertretende Vorsitzende (EKKW)
Christel Sippel stellvertretende Vorsitzende

Beisitzer:
Pfarrer Dr. Michael Ebersohn (Ev. Kreuzkirchengemeinde)
Tanja Weigand (DGB Region Südosthessen)
Jürgen Schneider
Dekan Dr. Martin Lückhoff (Ev. Kirchenkreis Hanau)

Mitglieder_

Im gemeinnützigen Verein Jugendwerkstatt Hanau kann jeder Mitglied werden, da heißt sowohl Einzelpersonen als auch öffentlich-rechtliche oder private Körperschaften.

Die ordentliche Mitgliederversammlung ist einmal jährlich durch den Vorstand einzuberufen. Die Mitglieder sind unter Bekanntgabe der Tagesordnung und unter Einhaltung einer Frist von mindestens zwei Wochen schriftlich einzuladen.

Die Mitgliederversammlung hat insbesondere folgende Aufgaben:
a)  Entgegennahme des Berichts des Vorstandes und der Kassenprüfer
b)  Entlastung des Vorstandes
c)  Wahl des Vorstandes
d)  Festsetzung der Beiträge
e)  Genehmigung des Haushaltsplanes
f)  Beschlussfassung über Satzungsänderungen und Auflösung

Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung sind schriftlich niederzulegen und vom Versammlungsleiter sowie dem Protokollführer zu unterzeichnen.

Werden auch Sie Mitglied in unserem Verein.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Spenden

Wenn Sie uns mit einer Spende unterstützen möchten, können Sie mit dem Stichwort SPENDE direkt einen Betrag auf unser Konto bei der Sparkasse Hanau überweisen:
BIC: HELADEF1HAN

Herzlichen Dank.
Eine Spendenquittung erhalten Sie umgehend nach Zahlungseingang auf unserem Konto, bitte geben Sie dazu Ihre Anschrift an.

Spendenquittung

Der Verein ist mit seiner Satzung beim Finanzamt Hanau als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister 41 VR 990 eingetragen.

Dankeschön

Für die Unterstützung unserer Arbeit danken wir Ihnen ganz herzlich und insbesondere:
Pfarrer Stefan Weiß
Reiner Haller, Dreieich Sparkassen-Stiftung Hanau
its-Ingenieur-Team-Sätzer, Bruchköbel
Stiftung Mitmenschen der PSD-Bank Hessen-Thüringen

Unser Plus

Über 40 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit jungen Menschen

Unsere Arbeit wird durch die erfolgreiche Förderung junger Menschen immer wieder bestätigt.

Zusammenarbeit mit Schulen

Wir arbeiten eng mit der Lindenauschule und der Eppsteinschule zusammen.

Gemeinnützig und in der evangelischen Kirche eingebunden

Die Jugendwerkstatt Hanau e.V. ist gemeinnützig, Mitglied in der Diakonie Hessen und eingebunden im Evangelischen Kirchenkreis Hanau.

Kooperation mit
Wirtschaft und Industrie

Durch gezielte Kooperationen mit Unternehmen bringen wir die Fähigkeiten und Interessen der jungen Menschen erfolgreich mit den Anforderungen und Bedürfnissen der Betriebe und des Arbeitsmarktes zusammen.

Kooperation mit
Berufs- und Pflegeschulen

Neben der Eugen-Kaiser-Schule gibt es eine enge Kooperation mit der Altenpflegeschule der Martin-Luther-Stiftung Hanau.

Kooperation mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen

Für den Fachkräftebedarf in der Altenpflege kooperieren wir mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.