Kommunikations- und Konflikttraining

Seminar über Grundlagen der Kommunikation

Kommunikation

Erfolgreiches Kommunikations- und Konflikttraining für OJA – Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Heute fand ein umfangreiches Kommunikations- und Konflikttraining statt, das speziell darauf ausgelegt war, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von OJA in die Grundlagen effektiver Kommunikation einzuführen und ihre Konfliktlösungsfähigkeiten zu verbessern. 

Der Tag begann mit einer Begrüßungsrunde und dem Austausch über aktuelle Themen.

Der Vormittag war einer gründlichen Einführung in die Grundlagen der Kommunikation gewidmet. Durch das Sammeln von Situationen auf Moderationskarten konnten die Teilnehmenden ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen der Kommunikation entwickeln. 

Am Nachmittag wurden verschiedene Kommunikationsmodelle vorgestellt, darunter das Sender-Empfänger-Modell, das 4-Ohren-Modell von Schulz von Thun und das Eisbergmodell  mit praktischen Anwendungsmöglichkeiten.

Ein gemeinsames Frühstück bot Raum für informellen Austausch. Durch Übungen wie das Zuhören ohne zu sprechen und das Führen von Gesprächen mit besonderem Fokus auf die eigene Kommunikationsweise konnten die Teilnehmenden ihre neu erworbenen Fähigkeiten direkt anwenden und reflektieren.

Die Veranstaltung endete mit einer Auswertungsrunde, in der die Teilnehmenden ihre Erfahrungen und Lernerfolge des Tages teilen.

Das heutige Kommunikations- und Konflikttraining war ein Erfolg und hat nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch praktische Werkzeuge an die Hand gegeben, um effektiver zu kommunizieren und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Gefördert von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.